Evangelische Jugend

Für Kinder, für Kids und für Jugendliche hält die Jugendarbeit im Kirchenkreis Fulda ein umfangreiches und vielseitiges Angebot bereit. Spezielle Angebote für Ferien und Freizeit machen Lust auf mehr.

Lernen Sie uns kennen auf unserer eigenen Homepage: www.ej-fulda.de

Bunter Grundkurs
Der „Bunte Grundkurs Kinder- und Jugendarbeit“ ist eine Schulung für alle Ehrenamtlichen, die in ihrer Kirchengemeinde mit Kindern und / oder Jugendlichen arbeiten. In Theorie und Praxis werden Ehrenamtliche für ihre Aufgabe in der Kirchengemeinde fit gemacht: Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Spielpädagogik, Rhetorik, Aufsichtspflicht, Gruppendynamik sind nur einige der Themen, die während des Kurses behandelt werden. Der Bunte Grundkurs ist für den Erhalt der „JugendleiterCard“ anerkannt (mehr Infos dazu unter www.juleica.de). Über die dafür verpflichtenden Inhalte hinaus gibt es weitere Angebote, die speziell auf die Arbeit im kirchlichen Bereich zugeschnitten sind.
Seit 1990 führt ein wechselndes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen den Bunten Grundkurs durch. Jährlich können 50 Ehrenamtliche am Kurs teilnehmen. Die Kosten für die Teilnahme betragen 200,- Euro.