Evangelischer Kirchenkreis Fulda

Der Evangelische Kirchenkreis Fulda vertritt die Evangelische Kirche in der Stadt und im Landkreis Fulda. Zu unseren 24 Gemeinden gehören 41.500 evangelische Christinnen und Christen, für die 42 Pfarrerinnen und Pfarrer und 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten, diakonischen Einrichtungen und in der Verwaltung zuständig sind. Der Kirchenkreis organisiert die kirchlichen Dienste in seinem Bereich und sorgt dafür, dass die evangelischen Einrichtungen und Angebote nahe bei den Menschen sind. Der Evangelische Kirchenkreis Fulda gehört zu den fünf Kirchenkreisen des Sprengels Hanau-Hersfeld der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Mitglieder der Kreissynode sind Pfarrerinnen und Pfarrer sowie gewählte ehrenamtliche Synodale, die von den einzelnen Kirchengemeinden als Delegierte entsandt werden. Die Synode ist das oberste Entscheidungsorgan des Kirchenkreises. Die Kreissynode trifft sich in der Regel zweimal im Jahr.

Kirchenkreisvorstand

Der Kirchenkreisvorstand bereitet die Tagungen der Kreissynode vor und führt deren Beschlüsse aus. Der Kirchenkreisvorstand verwaltet das Vermögen des Kirchenkreises und vertritt ihn nach außen. Ihm obliegen insbesondere die Haushalts- und Personalangelegenheiten des Kirchenkreises. Darüber hinaus unterstützt er die Kirchengemeinden und Einrichtungen bei ihrer Arbeit.

Den Vorsitz über den Kirchenkreisvorstand hat Dekan Dr. Thorsten Waap. Als Vorsitzender der Kreissynode ist der Rechtsanwalt Andreas Mauraun ebenfalls Mitglied des Vorstands. Weiterhin gehört der stellvertretende Dekan Marvin Lange zum Kirchenkreisvorstand. Ebenso wie Christine Hain aus Fulda und Margrit Steiner aus Mansbach.

Stellvertretende Mitglieder sind Pfarrer Karl Josef Gruber, Theresia Vonderau-Fern und Michaela Beck.

Kontakt:

Dekanatssekretärin Sibylle Laudenbach